Freitag, 26. November 2010

Hellsinki Night Fever

Kater! Ihre Augen brannten wegen zu vieler Zigaretten letzte Nacht und weil sie zusammengerechnet nicht mal eine halbe Stunde geschlafen hatte.
Sie saß in einem billigen Café mit Glasfront und beobachtete die Leute vorbeizogen. Es war nun kurz nach drei Uhr nachmittags. Schon über eine Stunde war sie nun im Stadtzentrum. Eigentlich hatte sie Lena dann hier treffen sollen, damit die beiden gemeinsam nach hause fahren konnten. Doch ihre beste Freundin hatte den Arsch nicht aus dem Bett bekommen, dann den Bus verpasst und ließ nun immer noch auf sich warten. Sie hatte keine Ahnung, wie lange sie noch in diesem Café sitzen würde.
Es war dumm gewesen sich letzte Nacht zu trennen. Und sie erinnerte sich noch daran, sich stark dagegen gesträubt zu haben. Ja, sie hatte es Lena ganz klar gesagt, dass sie das nicht wollte. Trotzdem hatte sie darauf bestanden mit diesem Typen mitzugehen. Also musste auch sie selbst sich eine neue Bleibe für die Nacht suchen, da sie ja eigentlich bei Lena hatte schlafen wollen.
Die Kälte hing ihr in den Knochen, wie die Erinnerung an die letzte Nacht. Sie konnten fühlen wie ihr Körper abbaute. Bei der kleinsten Anstrengung begann ihr Herz zu rasen und ihre Arme hörten nicht auf zu zittern. Alkohol, Schlafmangel, Kälte. Diese Dinge taten nur ihr Werk an ihr. Mit Mühe hielt sie sich auf dem hohen Stuhl an der Theke. Als sie an sich runter sah, bemerkte sie, dass der mittlere Knopf an ihrer Uniformjacke fehlte. Wahrscheinlich hatte sie ihn aber schon viel früher verloren.
Sie war ziemlich betrunken gewesen. Und doch hatte sie noch versucht zu organisieren, wie sie Lena am nächsten Tag rechtzeitig treffen könnte. „Wir stellen beide unseren Wecker auf 11 Uhr und ich ruf dich dann an!“, hatte sie zu ihr gesagt. Als sie angerufen hatte, war Lena aber natürlich nicht fertig gewesen und so hatte sich das alles bis zu diesem Augenblick hingezogen. Aber so war Lena und sie hätte es wissen sollen.
Sein charmant-herausforderndes Grinsen ging ihr nicht aus dem Kopf. Was wollte er eigentlich von ihr? Er hatte es gesagt, aber er tat etwas anderes. Nichts Ernstes! Aber warum hatte er dann gesagt, dass er sie sehr, sehr mochte und sie dann geküsst? Und dass sie nicht morgens gehen müsse, sondern den ganzen Tag bleiben konnte, wenn sie wollte? Das ganze war so verwirrend, dass sie sich selbst nicht einmal sicher war, was sie davon erwartete oder wollte. Denn er war ihr schon gefährlich. Vor ein paar Jahren hätte sie sich hundertprozentig in ihn verliebt. Heute war sie schlauer, aber schlau genug? Es war wie der Kampf zweier riesiger Egos. Man durfte sich voreinander ja keine Blöße geben. Wobei er das ganze fast alleine lenkte. Sie hielt sich nur über Wasser. Es musste tierisch nach Arbeit aussehen, aber es machte unheimlichen Spaß. Obwohl das ständige heiß und kalt Spiel schon Nerven kostete. Es würde mal böse enden, das wusste sie. Die Frage war nur, wer am Ende der Dumme sein würde.
Realität: Noch immer zu kalt, noch immer zu laut, noch immer zu grell. Die Situation nervte nicht nur, sie begann sie zu deprimieren. Sie musste aussehen wie ein Drogenopfer. Dreck unter ihren sonst immer sauberen Fingernägeln. Gerade sie, die sonst so eitel war, saß nun wartend in der Gegend herum, ungeduscht und ungeschminkt, die Haare zu einem unordentlichen Zopf zusammengebunden. Kalter Schweiß auf ihrer Haut. Sie musste abartig riechen. Zum Glück verbarg ihr langer Mantel das.
Irgendwann würde sie sauer auf Lena sein, das wusste sie einfach. Sie hatte ja auch jeden Grund. Doch in diesem Augenblick war sie zu fertig, um sich noch aufzuregen. Auch wenn Lena kam und sich entschuldigen würde, würde sie sagen, dass es okay war. Nur um den Konflikt zu vermeiden.
Verbraucht! Das war es! Körperlich und geistig. Die letzte Nacht hatte einfach alles von ihr abverlangt. Sie gestand nicht gerne Schwäche ein, in welcher Hinsicht auch immer. Trotzdem war es schwierig gewesen sich ohne Schlaf um 6 Uhr morgens noch charmante, witzige Kommentare einfallen zu lassen.
Wie hatte sie nur in diese Situation geraten können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen